Schlaganfall: Physiotherapie hilft noch lange nach Schlaganfall

Samstag, 3. Juli 2010 verfasst von admin

Für die betroffenen Patienten bedeutete die neue Erkenntnis einen weiteren Gewinn an Lebensqualität

Lähmungen nach einem Schlaganfall lassen sich auch in vielen Fällen nach vergleichbarer langer Zeit noch mit Physiotherapie sehrt gut behandeln. Das ergibt sich laut der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Neurologie mit Sitz in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin aus einer Studie aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Bis zum heutigen Tage seien diverse Wissenschaftler davon ausgegangen, dass die Erholungsphase nach einem Schlaganfall nach ziemlich genau sechs Monaten abgeschlossen ist. Nun habe sich allerdings gezeigt, dass sich die Beweglichkeit dieser Patienten mit dem richtigen Training auch noch nach ungefähr fünf oder mehr Jahren entscheidend verbessern lässt.

Die entsprechenden Probanden, deren Schlaganfälle alle mindestens mehr sechs Monate zurücklagen, absolvierten über ungefähr 3 Monate insgesamt genau 36 Therapiestunden. Entsprechende Übungen sollten die Beweglichkeit und Kraft in Schulter, Arm und Hand weiter deutlich verbessern. Dabei kam es in erster Linie auf die Dauer und Intensität der Übungen an.

Der Lerneffekt war den aktuellen Angaben der Wissenschaftler so gut, dass die Verbesserungen auch noch ein halbes Jahr nach dem Ende der Physiotherapie anhielten. Für die betroffenen Patienten bedeutete die neue Erkenntnis einen weiteren Gewinn an Lebensqualität, weil sie beispielsweise wieder eigenständig mit Messer und Gabel essen konnten, so die Gesellschaften in einer aktuellen Stellungnahme.

 


Falls für Sie diese Information hilfreich war, freuen wir uns über eine SPENDE

 

Ähnliche Beiträge

  1. Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft: Lähmung nach Schlaganfall – Physiotherapie auch Jahre später noch wirksam
  2. Ein Medikament gegen die Bluterkrankheit hilft auch Patienten, die einen Schlaganfall aufgrund einer Hirnblutung erleiden
  3. Tromboseschutz nach Schlaganfall optimiert
Werbung

Rss Feed Tweeter button Facebook button Myspace button Linkedin button