Neue Zielwerte für Hypertoniker

Samstag, 13. März 2010 verfasst von admin

Europäische Leitlinie 2007: Bei hohem kardiovaskulärem Risiko gilt 130 / 80 mmHg

MAILAND (Rö). Für Hypertoniker mit hohem kardiovaskulärem Risiko werden jetzt generell niedrigere Blutdruckwerte als bisher empfohlen. Diese neuen Empfehlungen sind in gemeinsamen Leitlinien der Europäischen Hypertoniegesellschaft und der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft zur antihypertensiven Therapie enthalten. Darin gibt es zudem Empfehlungen für die Auswahl von Antihypertensiva etwa beim metabolischem Syndrom und bei Diabetes.

Die neuen Leitlinen sind beim European Meeting on Hypertension in Mailand vorgestellt sowie im "Journal of Hypertension" (25, 2007, 1105) und online veröffentlicht worden. In den Leitlinien heißt es: Ein Zielwert von unter 130/80 mmHg sollte für Patienten angestrebt werden, die bereits Zeichen für eine zerebrovaskuläre Erkrankung gehabt haben. Und ein solches Ziel sollte auch bei Patienten mit KHK angestrebt werden.

Grund für die Neufassung der Leitlinien in diesem Punkt ist eine Nachanalyse der Daten der PROGRESS-Studie. In ihr hatten Schlaganfall-Patienten von einer Sekundärprophylaxe profitiert, wenn ihr systolischer Blutdruck durch antihypertensive Therapie zwischen 120 und 130 mmHg erreichte. Für die Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko haben die Autoren ihre Empfehlungen aus Ergebnissen der HOT-Studie hergeleitet. Ausdrücklich wird betont, dass trotz eindeutiger Studien-Belege viele Patienten den bisherigen Zielwert von 140 mmHg systolisch nicht erreichen.

Zur Differenzialtherapie werden je nach Erkrankung Wirkstoffklassen präferiert. So gibt es nun eine Empfehlung für Patienten mit metabolischem Syndrom. Sie haben oft Hypertonie und immer ein hohes kardiovaskuläres Risiko. Zur Therapie werden für sie in erster Linie ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Antagonisten und Calcium-Antagonisten empfohlen. In den Empfehlungen für Diabetiker heißt es: primär ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Antagonisten.

 

Die Autoren erteilen damit dem Prinzip: "ein Blutdrucksenker für alle", eine Absage. Schlaganfall-Patienten aber wird geraten: der Blutdruck muss runter, egal womit.
 

 


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