Hilfe im Pflegefall – 07

Freitag, 12. März 2010 verfasst von admin

Pflegegeld bei Pflege in häuslicher Umgebung?

Pflegegeld wird gewährt, wenn der Pflegebedürftige in seiner häuslichen Umgebung oder im Haushalt einer Pflegeperson gepflegt wird. Anstelle der häuslichen Pflegehilfe erhält er ein Pflegegeld mit dem er die erforderliche Grundpflege und hauswirtschaftliche Versorgung selbst sicherstellt. Die Pflege kann durch Angehörige, ehrenamtliche oder selbst beschaffte erwerbsfähig tätige Pflegekräfte erbracht werden. Mit der Geldleistung kann er seine Pflegehilfen selbst gestalten.

Das Pflegegeld soll kein Entgelt für die von der Pflegeperson erbrachten Pflegegeldleistungen darstellen. Es soll vielmehr den Pflegebedürftigen in den Stand versetzen, seinen Angehörigen oder sonstige Pflegepersonen eine materielle Anerkennung für die von ihnen sichergestellte Pflege zukommen zu lassen.

 

 


Falls für Sie diese Information hilfreich war, freuen wir uns über eine SPENDE

 

Ähnliche Beiträge

  1. Hilfe im Pflegefall – 08
  2. Hilfe im Pflegefall – 09
  3. Hilfe im Pflegefall – 04
Werbung

Rss Feed Tweeter button Facebook button Myspace button Linkedin button