Spaziergang kann helfen, Zigarettenverlangen zu widerstehen

Donnerstag, 11. März 2010 verfasst von admin

London (ddp). Entwöhnungswilligen Rauchern kann schon ein kurzer Spaziergang helfen, dem Verlangen nach Zigaretten zu widerstehen: Bereits eine fünfminütige leichte körperliche Betätigung reduziert typische Tabakentzugserscheinungen wie Stress, Beklemmungen und Konzentrationsschwierigkeiten.

Das schließen Adrian Taylor von der Universität Exeter und seine Kollegen aus der Auswertung mehrerer wissenschaftlicher Studien. Die Forscher veröffentlichen ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift «Addiction» (Bd. 102, S. 534).

Taylor und seine Kollegen berücksichtigten 14 Studien aus den Jahren 1983 bis 2006, in denen die Einflüsse leichter sportlicher Betätigung auf die Tabakentwöhnung untersucht wurden. In allen Studien verspürten die Raucher nach dem Sport ein geringeres Verlangen nach dem Glimmstängel: Sie hielten es bis zu viermal länger ohne Zigarette aus als die Vergleichsgruppen, die keinen Sport betrieben hatten. Die Entzugserscheinungen ließen nach, sobald die Probanden mit dem Sport begannen und blieben bis zu 50 Minuten nach dem Training auf niedrigem Niveau. Die Intensität der körperlichen Betätigung hatte keinen Einfluss auf die positiven Effekte, zeigten die Studien.

Deshalb rät Taylor entwöhnungswilligen Rauchern zu regelmäßigen Spaziergängen oder leichtem Fitnesstraining: «Dies hilft nicht nur, einer Gewichtszunahme vorzubeugen, sondern auch das Verlangen und die Entzugserscheinungen, die oft zu einem Rückfall führen, unter Kontrolle zu halten.»

Warum sportliche Betätigung bei der Tabakentwöhnung hilft, wissen die Forscher nicht mit letzter Sicherheit. Sie vermuten jedoch, dass sich Sport als Ersatz für Tabak eignet, weil beides auf den Körper eine zugleich anregende und Stress abbauende Wirkung hat.

 

 


Falls für Sie diese Information hilfreich war, freuen wir uns über eine SPENDE

 

Ähnliche Beiträge

  1. Wie ein Schlaganfall Raucher von ihrer Sucht befreien kann
  2. Blutzellen helfen nach Schlaganfall
  3. Nikotinpflaster auch bei KHK eine sichere Option
Werbung

Rss Feed Tweeter button Facebook button Myspace button Linkedin button