Alzheimerdiagnostik der Zukunft – 2

Dienstag, 9. März 2010 verfasst von admin

GEHIRN-VISIONEN: ALZHEIMERDIAGNOSTIK DER ZUKUNFT (2)
GROSSE ZAHLEN
Trotzdem sei dies der Zeitpunkt, an dem die Früherkennung ansetzen müsse, sind sich die Mediziner sicher. Die Patienten werden herausgepickt, bevor sie erkranken. Geeignete Untersuchungstechniken für den Blick in die Patientenzukunft existieren schon. „Wir können Alzheimer erkennen, bevor es ausbricht“, sagt Hampel.

Wie wichtig die Früherkennung ist, zeigt ein Blick auf die Zahlen. Schon heute leben in Deutschland etwa eine Million Patienten mit Alzheimer, der häufigsten Form von Demenz. Innerhalb der nächsten 20 Jahre, so schätzen Experten, werde sich die Zahl verdoppeln. Die meist Demenzpatienten können ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen und brauchen eine teuere Versorgung. Allein die Kosten für Heimunterbringungen belaufen sich jährlich auf etwa zehn Milliarden Euro. „Im Jahr 2030 werden die Kosten für Alzheimer das deutsche Gesundheitsbudget übersteigen“, prognostiziert Hampel. Könne man den Beginn von Alzheimer um nur fünf Jahre verzögern, würde das auf Dauer die Hälfte der Kosten einsparen.

MRT – Hirndicke messen
Die ersten Zeichen der Erkrankung zeigen sich im Gehirn. Bestimmte Hirnregionen schrumpfen, beispielsweise der Hippocampus, der für die Gedächtnisarbeit zuständig ist. An anderen Stellen dünnt die Hirnrinde aus. Die Veränderungen sind zwar nur wenige Millimeter groß, aber mit den heutigen Geräte vollautomatisch zu bestimmen. „Jeder Magnetresonanz-Tomograf (MRT) kann das“, sagt Psychiater Hampel. Mit Hilfe von Magnetfeldern und Radiowellen lässt sich das Gehirn bildlich darstellen. Das Problem: „Man muss wissen, wonach man sucht.“ Dieses Wissen haben die Spezialisten aus Dutzenden von Studien und Beobachtungen an den Gehirnen von Alzheimerpatienten. So ließe sich die Erkrankung bis zu 15 Jahre vor dem Ausbruch vorhersagen.

 

 


Falls für Sie diese Information hilfreich war, freuen wir uns über eine SPENDE

 

Ähnliche Beiträge

  1. Alzheimerdiagnostik der Zukunft – 1
  2. Alzheimerdiagnostik der Zukunft – 5
  3. Alzheimerdiagnostik der Zukunft – 4
Werbung

Rss Feed Tweeter button Facebook button Myspace button Linkedin button